Schwäbische Meisterschaft 2009

Der Bericht

Schwäbische wird zur Stadtmeisterschaft

Mit 30 Teilnehmern war die schwäbische Gewichtheber-Meisterschaft recht schwach besetzt, woran auch die Grippewelle ihren Anteil hatte. So wurde die Veranstaltung zur "Stadtmeisterschaft". Die SSV-Jugend war sogar ganz ohne Konkurrenz.Der Kaufbeurer Martin Slach bracht mit 130 Kilo im Reißen und 150 im Stoßen die größten Lasten zur Hochstrecke. Der Höchstädter Nachwuchs stemmte dann auch ganz "unbeschwert" persönliche Rekorde. Der zehnjährige Neuling Markus Kerimov wurde mit 14/18 Kilo Meister. Maxim Kossenko begeisterte die Zuschauer mit der Höchstpunktzahl (254,136) sowie 26 und 37 Kilo(1.Platz D-Jugend). Christian Wilhelm gewann mit 36 und 48 Kilo den Jahrgang 1996. Vier Höchstädter machten den Jahrgang 1995 unter sich aus :1. Max Nemak, 2. Thomas Wirachowski, 3. Michael Makelky, 4. Eduard Schröder.Bei der Jugend B im Jahrgang 94 überragte Artur Brozmann (66/90 Kilo) vor Dimitri Loos (50/58) und Timm Scheinkönig (29/45). Im Jahrgang 1993 hob Alexander Nemak sechs "Gültige" bis 50 und 63 Kilo.Bei der Jugend A kämpften Roman Groh und Dimitri Kossenko um den Titel, den Groh letztlich mit 193,799:181,103 Technikpunkten für sich entscheiden konnte. In den Masters-Altersklassen ab 35 Jahren gewann Manfred Lehmann die AK2 mit 65 bzw. 95 Kilo im Reißen und Stoßen. Lothar Ebermann ließ in der Altersklasse B (über 70 Jahre) Rolf Schumann (TSG Augsburg) keine Chance und wiederholte seinen Titelgewinn. Stärkster Altersklassen-Heber war der Neu-Ulmer Waldemar Altvater der für Höchstädt in der "Ersten" aktiv ist. Er gewann die AK4 mit 90 (Reißen) und 115 Kilo (Stoßen). In der Seniorenklasse der Jahrgänge 88 bis 80 waren vier SSVler dabei, wobei Paul Bondarenko mit 249,808 Punkten knapp vor Andreas Alexander und dem Augsburger Hubert Gastl gewann. Bondarenko riss 85 und stieß115 Kilo. Andreas Alexander war sich zu siegessicher und unterlag knapp (75/90). Alexander Ermisch schaffte bei seinem ersten Wettkampf seit langer Zeit sechs "Gültige" (60/80) und wurde Vierter. Fünfter Michael Kosev , ging von Grippe geschwächt auf Nummer sicher (53/67). Bei den Jahrgängen 79 bis 75 dominierte Martin Slach aus Kaufbeuren. Hier musste sich Alois Dechant mit dem zweiten Platz begnügen (78/100 Kilo) . Die Vereins-Wanderpokale der Jugend und Senioren blieben damit klar in Höchstädt. Trotz der Baustelle in der SSV-Halle gab es Lob vom Bezirk für die Organisatoren und deren gute Jugendarbeit.

Protokolle

Gruppe 1 - Jugend E ; D und C