Bay. Meisterschaft der Masters

Mit Rekorden gespikte Altersmeisterschaft

Die SSV konnte wieder mal mit ihrem Organisationsvermögen glänzen und stellte für alle Athleten optimale Wettkampfbedingungen zur Verfügung, dank auch an die Sponsoren. Stellvertretender Landrat Günther Ballis, SSV Vorstand Jakob Kehrle , Abteilungsleiter Ludwig Vogl und Vizepräsident Alwin Otto vom Bayerischen Gewichtheberverband eröffneten mit ihren Grußworten die Veranstaltung.Bei den Damen wurde Mastersportlerin des Jahres 2010 Viola Lauber ihrer Favoritenrolle gerecht, sie errang den Titel mit 49kg im Reißen und den Deutschen Rekorden im Stoßen mit 62, 65 und 67kg.Deutsche Meisterin Olga Albrandt vom 1. AC Regensburg 62 und 81kg, sowie die 67 jährige Landshuterin Dagmar Mc Swain von der TG Landshut, mehrmalige Welt- und Europameisterin mit 34 und 44kg wurden ebenfalls ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten.In den Altersklassen 9 – 6, gespikt mit Welt- und Europameistern, ist hervorzuheben der 69 jährige Adolf Höschele mit 90 und 110kg im Reißen und Stoßen, sowie 407,348 Sinclar-Melzerpunkten.Ludwig Vogl, in der Altersklasse 5 konnte mit 70 und 105kg im Reißen und Stoßen nicht zufrieden sein. Hier lieferten sich Anton Engelbrecht, vom 1. AC Bayreuth und der Landshuter Bartl Baumgartner ein Duell um Platz 1. Hier legte der Bayreuther schon den Grundstein im Reißen mit 86kg gegenüber 87kg. Im Stoßen blieb Baumgartner bei 110kg hängen, Engelbrecht stieß 115kg und hatte damit die Nase vorn.In der AK 4 waren gleich 2 Höchstädter am Start Alexandr Papuschin wog mit 62,9kg 900 Gramm zuviel für die leichtere Klasse siegte aber souverän mit 76 und 94kg im Reißen und Stoßen. In der Gesamtwertung musste er sich nur dem Landshuter Rank mit 316,25 zu 312,77 SM – Punkten beugen.Herbert Lehmann begann das Reißen mit drei Gültigen und Rekord von 70kg. Er scheiterte am neuen Rekord von 96kg, aber 94kg waren dann noch Platz 2 hinter Rank1.In der Altersklasse 3 dominierten die beiden Heber vom 1. AC Regensburg in der Klasse bis 77kg Johannes Schreder 93 und 115kg, sowie Jürgen Kreuzpaintner in der Klasse bis 85kg mit 92 und 114kg. Ersterer gewann die Alterklassenwertung vor seinem Vereinskollegen mit 315,65 zu 307,68 SM – Punkten.Die Alterklasse 1 und 2 hoben zusammen, wobei in der AK 2 Viktor Galfinger, Welt- und Europameister, vom SV DJK-Kolbermoor mit 150, 155 und 157kg im Stoßen, Gewichtheben in Perfektion zelebrierte und nebenbei noch einen Bayerischen Rekord aufstellte. Mit 378,80 SM – Punkten erzielte er auch noch das 2. beste SM Ergebnis.In der Altersklasse 1 siegte ungefährdet der Kitzinger Thorsten Zehner vor Matthias Hoffmann vom TUS Raubling mit 200 zu 191kg im Zweikampf.Die Mannschaftswertung gewann klar der 1. AC Regensburg.Vorzeitig um 17:15 Uhr konnten stellvertretender Landrat Günther Ballis und Frau Bürgermeisterin Hildegard Wanner die Abschlusssiegerehrung vornehmen.

Als Fazit kann man sagen, die SSV konnte die neue EDV entsprechend einsetzen, die Athleten und Betreuer fanden optimale Bedingungen vor und die Veranstaltung konnte zeitgerecht durch bzw. abgeschlossen werden.

Protokolle

Gruppe 1: Frauen AK 1 - 3